ZDF-Neujahrsgottesdienst wird aus Dresdner Frauenkirche übertragen

ZDF-Neujahrsgottesdienst wird aus Dresdner Frauenkirche übertragen
Der ZDF-Neujahrsgottesdienst wird auch 2014 wieder live aus der Dresdner Frauenkirche übertragen. Mit der Feier in dem wiedererrichteten Barockbau wird am 1. Januar die Reihe der Fernsehgottesdienste des Senders eröffnet. Sie stehen 2014 unter dem Motto des evangelischen Themenjahres "Reformation und Politik" der bis zum 500. Reformationsjubiläum 2017 laufenden Lutherdekade.

###mehr-artikel###

Das ZDF sendet am Neujahrstag bereits zum achten Mal live aus der Frauenkirche. "Es ist ein guter Brauch geworden, das neue Jahr in dieser Kirche zu beginnen, die in besonderer Weise für einen Neubeginn steht", teilten die kirchlichen Senderbeauftragten in Frankfurt am Main mit.


Der ZDF-Neujahrsgottesdienst greift die biblische Jahreslosung für 2014 "Gott nahe zu sein ist mein Glück" (Psalm 73, 28) auf. Predigen wird Gerhard Ulrich, Bischof der Nordkirche. Es musizieren der Chor der Frauenkirche, das Ensemble Frauenkirche und Solisten unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert.