Tierschützer: 2013 war katastrophales Jahr für Elefanten

Tierschützer: 2013 war katastrophales Jahr für Elefanten
Mehr als 41 Tonnen illegales Elfenbein sind im Jahr 2013 weltweit beschlagnahmt worden.

###mehr-artikel###

Das ist nach Angaben des Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW) die größte Menge seit 25 Jahren. Bis zu 50.000 Elefanten seien dafür getötet worden, sagte Ralf Sonntag, Direktor des IFAW-Deutschland, am Donnerstag in Hamburg. Wie viel Elfenbein tatsächlich gehandelt wurde, lasse sich nur erahnen. Die Behörden könnten nur einen Teil der Schmuggelware aufdecken.

Der öffentliche Druck führe mittlerweile dazu, dass weltweit immer mehr Regierungen gegen den illegalen Elfenbeinhandel vorgehen, sagte Sonntag. Die EU beschloss kürzlich, zwölf Millionen Euro für die Bekämpfung bereitzustellen. Im Januar 2014 will das EU-Parlament erneut beraten. Sonntag: "Wenn die EU die Elefanten wirklich retten will, braucht sie einen wirksamen Aktionsplan gegen den illegalen Elfenbeinhandel, wie es ihn auch für die Bekämpfung des Drogenhandels und des Terrorismus gibt."