"Weihnachten im Schuhkarton" übergibt sechsmillionstes Päckchen

"Weihnachten im Schuhkarton" übergibt sechsmillionstes Päckchen
Die Geschenkaktion "Weihnachten im Schuhkarton" hat in dieser Woche symbolisch das sechsmillionste Paket seit Bestehen der Initiative im deutschsprachigen Raum überreicht.

Das Paket ging an ein zwölfjähriges Mädchen im ostslowakischen Sabinov, wie der christliche Verein "Geschenke der Hoffung" am Mittwoch in Berlin mitteilte. Sabinov liegt rund 60 Kilometer nördlich von Kosice, das 2013 Kulturhauptstadt Europas war.

Der Verein verwies auf die schwierige Situation der Menschen in der Stadt. Jeder dritte sei arbeitslos, rund 20 Prozent der Bewohner seien unter 16 Jahre alt. Viele der Kinder lebten in Armut. Kirchengemeinden vor Ort kümmerten sich mit Lebensmittel- und Kleiderausgaben um die bedürftige Bevölkerung.

###mehr-artikel###

"Weihnachten im Schuhkarton" wurde 1990 von der evangelikalen Hilfsorganisation Samaritan's Purse in den USA gestartet. Dabei verschicken Kinder aus reichen Ländern Weihnachtgeschenke an Jungen und Mädchen in armen Weltregionen.

In Deutschland gibt es die Aktion seit 1996. Träger ist der Verein "Geschenke der Hoffnung". In diesem Jahr erreichte die Hilfsaktion etwa eine halbe Million Kinder in vorwiegend osteuropäischen Ländern. Weltweit wurde bereits im vergangenen Jahr das 100-millionste Päckchen überreicht.