Psychologe: Weihnachtsbasteln mit Kindern ist "Auszeit im Alltag"

Psychologe: Weihnachtsbasteln mit Kindern ist "Auszeit im Alltag"
Mit den Kindern für Weihnachten zu basteln, ist nach Einschätzung des Psychotherapeuten Wolfgang Oelsner für beide Seiten ein Gewinn.

"Das ist wie eine Auszeit aus dem Alltag, wie ein stundenweiser Urlaub mitten im Jahr", sagte der Buchautor dem Evangelischen Pressedienst (epd).

###mehr-artikel###

Kinder lernten ihre Eltern dabei von einer ganz anderen Seite kennen, und auch die Eltern würden mit Facetten ihrer eigenen Kindheit konfrontiert.

Adventsrituale wie Basteln, Backen und Adventskalender erleichterten es Kindern zudem, ein Gefühl für die Jahreszeiten zu entwickeln und den Begriff "Zeit" zu verstehen: "Das ist so abstrakt, dass sich Kinder darunter nichts vorstellen können. Aber der Adventskalender etwa vermittelt ganz anschaulich ein Gefühl für Zeit, indem man jeden Tag ein Türchen öffnet", sagte Oelsner.