Feiern zum Tag der Deutschen Einheit haben begonnen

Feiern zum Tag der Deutschen Einheit haben begonnen
In Stuttgart haben am Mittwoch die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit begonnen.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte bei der Eröffnung des Bürgerfestes, die deutsche Vereinigung 1990 sei ein "einzigartiger historischer Glücksfall" gewesen. Baden-Württemberg richtet in diesem Jahr als das Land, das momentan den Vorsitz im Bundesrat hat, die zentrale Feier aus. Die Landeshauptstadt rechnet mit 400.000 Besuchern.

###mehr-links###

Beim Festakt an diesem Donnerstag (3. Oktober) werden Bundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsident Kretschmann sprechen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert (beide CDU) sowie mehrere Ministerpräsidenten haben ihr Kommen angekündigt. Das Motto der Feier lautet in diesem Jahr "Zusammen einzigartig". Bei dem Bürgerfest stellen Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung ihre Arbeit vor.

Der Zentralfeier am Donnerstag geht ein Festgottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche voraus. Die Predigt hält der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch. Er hatte in einem Zeitungsbeitrag geschrieben, das "Geschenk der Einheit" verpflichte Deutschland zur Solidarität mit den Menschen und Völkern, die in Krieg, Verfolgung und Unfreiheit leben müssten. Gastgeber des ökumenischen Gottesdienstes ist der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July.