Pillay warnt vor Militärschlag gegen Syrien

UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay
Foto: dpa/Jean-Christophe Bott
UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay
Pillay warnt vor Militärschlag gegen Syrien
UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay hat vor einem Militärschlag gegen Syrien gewarnt. Ein Einsatz militärischer Gewalt und weitere Waffenlieferungen in das Bürgerkriegsland könnten einen regionalen Flächenbrand mit vielen weiteren Toten entfachen, sagte Pillay am Montag vor dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen in Genf.

Das Leid der syrischen Bevölkerung habe bereits ein unvorstellbares Ausmaß erreicht.Die internationale Gemeinschaft müsse unverzüglich konkrete Schritte unternehmen, um das Blutvergießen zu beenden und die Konfliktparteien an den Verhandlungstisch zu bringen, erklärte die Menschenrechtskommissarin.

###mehr-links### Geopolitische Interessen müssten zurückstehen hinter "der rechtlichen und moralischen Verpflichtung, Menschenleben zu retten".

Der Aufstand gegen den syrischen Machthaber Baschar al-Assad begann im März 2011 und eskalierte in einen Bürgerkrieg mit mehr als 100.000 Toten. Weit mehr als sechs Millionen Menschen wurden laut UN in die Flucht getrieben.