Südafrikas Präsident Zuma zufrieden mit Mandelas Genesung

Foto: dpa/Str
Südafrikas Präsident Zuma zufrieden mit Mandelas Genesung
Südafrikas Präsident Jacob Zuma zeigt sich zuversichtlich, dass der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela weiter genesen wird.

"Wir sind sehr glücklich über seine Entlassung aus dem Krankenhaus, das ist ein Zeichen der Besserung", sagte Zuma am Dienstag örtlichen Medienberichten zufolge. Ex-Präsident Mandela war am Sonntag nach drei Monaten aus der Klinik entlassen und nach Hause verlegt worden.

###mehr-artikel###"Er ist weiterhin in einem kritischen, aber stabilen Zustand und reagiert auf die Behandlung", sagte Präsident Zuma. Man sei sich bewusst, dass der frühere Anti-Apartheid-Kämpfer alt sei, aber zugleich glücklich, dass er bei Bewusstsein sei. Im Krankenhaus war er seit Anfang Juni wegen einer Lungenentzündung behandelt worden. Mandelas Zustand wurde zeitweise als lebensbedrohlich beschrieben.

Die Ärzte hatten am Wochenende entschieden, Mandela zu entlassen. Sein Haus in Johannesburg sei so eingerichtet worden, dass er dort dieselbe intensive Behandlung bekommen könne wie zuvor in der Klinik, hieß es in einer Erklärung Zumas. Sollte Mandelas Gesundheitszustand einen weiteren Krankenhausaufenthalt nötig machen, werde er wieder stationär behandelt.