Bischof Meister empfindet Schuld angesichts seiner Scheidung

Bischof Meister empfindet Schuld angesichts seiner Scheidung
Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister verbindet mit der Erinnerung an das Scheitern seiner ersten Ehe das Gefühl von Schuld.

Das Eheversprechen vor Gott seit gescheitert. "Wir konnten das Gebot und die Verheißung dieser Ehe, die wir in Liebe eingegangen sind, nicht erfüllen. Diese Schuld braucht Vergebung", sagte Meister der Tageszeitung "Die Welt" (Freitagsausgabe).

###mehr-links###

Er sei sehr dankbar, dass seine frühere Frau und er in einer freundschaftlichen Verbindung geblieben seien. "Dennoch bleibt es eine Schulderfahrung gegenüber der Confessio, dem Bekenntnis vor Gott zu dieser Frau", sagte der 51-Jährige.

Ralf Meister, Vater von drei Kindern, ist in zweiter Ehe verheiratet. Seit 2011 steht er als Nachfolger von Margot Käßmann an der Spitze der hannoverschen Landeskirche.