Traditioneller Früchteteppich zum Erntedankfest

Traditioneller Früchteteppich zum Erntedankfest
Zum Erntedankfest ist bereits zum 25. Mal ein mehr als 25 Quadratmeter großer Früchteteppich in der Alten Kirche in Hünfeld-Sargenzell bei Fulda zu sehen.

Der aus verschiedenfarbigen Körnern, Samen und Früchten sowie gemahlenen Blumen- und Blütenblättern gelegte Teppich ist bis 4. November ausgestellt, wie der Förderverein Alte Kirche in Fulda mitteilte.

Als Vorlage diente in diesem Jahr das Gemälde "Das Gastmahl im Hause des Simon" (Lukas 7,36-50) des französischen Malers Charles Le Brun (1619-1690). Das Gemälde hängt in der Gallerie dell'Accademia in Venedig. Der Förderverein erwartet wie in den Vorjahren etwa 60.000 Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet.

Der Teppich wurde von der Künstlerin Ria Noll und ihrem Team gestaltet. In der Sargenzeller Kirche, die Ende der 80er Jahre von der katholischen Gemeinde aufgegeben wurde, entsteht seit 1988 jedes Jahr ein neues Erntedank-Kunstwerk. Nach Ausstellungsende werden die Körner sorgfältig aufgelesen und für die Gestaltung des Früchteteppichs im Folgejahr aufbewahrt.