Datum für Heiligsprechung von Johannes Paul II. wird bald verkündet

Datum für Heiligsprechung von Johannes Paul II. wird bald verkündet
Papst Franziskus wird im Rahmen der für den 30. September geplanten Kardinalsversammlung das Datum der Heiligsprechung seiner beiden Vorgänger Johannes Paul II. und Johannes XXIII. verkünden. Das hat der Präfekt der Selig- und Heiligsprechungskongregation, Kardinal Angelo Amato, am Dienstag im Sender Radio Vatikan bekanntgegeben.

###mehr-artikel###

Das Kirchenoberhaupt habe bereits auf dem Rückflug von seiner Brasilienreise vor wenigen Wochen betont, dass das die Heiligsprechung nicht wie vielfach vermutet noch in diesem Herbst bevorstehe, sondern im kommenden Jahr stattfinden werde. Bei dem Konsistorium Ende September werde Franziskus das bislang ihm allein bekannte Datum der Öffentlichkeit mitteilen, sagte der italienische Kurienkardinal.

Zu der feierlichen Papstzeremonie auf dem römischen Petersplatz werden Hunderttausende Pilger in Rom erwartet. Bislang war damit gerechnet worden, dass Franziskus seine beiden Vorgänger am Jahrestag der Wahl des Polen Karol Wojtyla zum Papst am 16. Oktober heiligsprechen werde.