Studie: 23 Millionen Bürger engagieren sich in Vereinen

Studie: 23 Millionen Bürger engagieren sich in Vereinen
Das bürgerschaftliche Engagement der Deutschen in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen ist groß wie nie.

###mehr-artikel###

23 Millionen Bürger engagieren sich in Vereinen. Das geht aus einer neuen Studie des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft zusammen mit der Bertelsmann- und Fritz-Thyssen-Stiftung hervor, über die die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Samstagausgabe) berichtet.

Die Auftraggeber haben nach eigenen Angaben erstmals die Zahl aller Vereine, Stiftungen, Genossenschaften und gemeinnütziger Unternehmen (gGmbH) erhoben, die in der Zivilgesellschaft tätig sind. Sie bieten Leistungen an, verbinden damit aber keine Gewinnorientierung.

Bundesweit sind demnach 615.000 solcher Organisationen aktiv, allein 580.000 Vereine wurden gezählt. Das seien sieben Mal mehr Vereine als im Jahr 1960, sagte Studienleiter Holger Krimmer der Zeitung. Die Vereine zählen 23 Millionen Mitglieder.