Bischofswahl in Baden: Vierter Wahlgang nötig

Bischofswahl in Baden: Vierter Wahlgang nötig
Im wohl entscheidenden vierten Wahlgang bei der Bischofswahl der evangelischen Landeskirche in Baden kandidiert nur noch der Theologieprofessor Jochen Cornelius-Bundschuh (55).

Er benötigt mindestens 47 Stimmen. Wird bei der Abstimmung am Freitag keine Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht, muss das komplette Bischofswahlverfahren mit der Suche nach neuen Kandidaten beginnen. Insgesamt wählen 70 Synodale in Bad Herrenalb einen Nachfolger für den amtierenden Landesbischof Ulrich Fischer (64), der im Juni 2014 in Ruhestand geht.

Cornelius-Bundschuh erhielt im dritten Durchlauf 45 von 70 Stimmen, die hannoversche Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track 24 Stimmen bei einer Enthaltung. Der dritte Bischofskandidat, der Heidelberger Schulleiter Heinz-Martin Döpp (52), zog seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang zurück, nachdem er lediglich sechs Stimmen erhalten hatte.