Dritter Wahlgang bei Bischofswahl in Baden notwendig

Dritter Wahlgang bei Bischofswahl in Baden notwendig
Auch im zweiten Wahlgang hat es noch keine Entscheidung gegeben, wer Bischof der badischen evangelischen Landeskirche wird.

Der Theologieprofessor Jochen Cornelius-Bundschuh erhielt am Freitagmorgen im zweiten Durchlauf 41 von 70 Stimmen, die hannoversche Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track 28 Stimmen bei einer Enthaltung. Der 55-jährige Cornelius-Bundschuh lag schon im ersten Wahlgang mit 35 Stimmen vorne. 27 Stimmen entfielen im ersten Wahlgang auf die Schuldezernentin der hannoverschen Landeskirche, Kerstin Gäfgen-Track (54).

###mehr-artikel###

Heinz-Martin Döpp (52), Schulleiter der Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg-Wieblingen, hatte seine Kandidatur nach dem ersten Wahlgang zurückgezogen, nachdem er lediglich sechs Stimmen erhalten hatte. Insgesamt wählen 70 Synodale in Bad Herrenalb einen Nachfolger für den amtierenden Landesbischof Ulrich Fischer (64), der im Juni 2014 in Ruhestand geht.