Badische Bischofswahl: Heinz-Martin Döpp zieht zurück

Foto: epd-bild/Thomas Lohnes
Badische Bischofswahl: Heinz-Martin Döpp zieht zurück
Bei der badischen Bischofswahl gibt es im zweiten Wahlgang eine Stichwahl.

Heinz-Martin Döpp, Schulleiter der Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg-Wieblingen, sagte dem epd, dass er seine Kandidatur zurückziehen werde. Er hatte im ersten Wahlgang am Freitagmorgen nur sechs Stimmen von den 70 Synodalen bekommen. "Es ist eine riesige Enttäuschung, das muss sich erstmal setzen", sagte Döpp.

###mehr-artikel###

Der Theologieprofessor Jochen Cornelius-Bundschuh (55) lag im ersten Wahlgang mit 35 Stimmen vor der Schuldezernentin der hannoverschen Landeskirche, Oberlandeskirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track (54). Sie bekam 27 Stimmen.

Neuer Landesbischof wird, wer eine Zwei-Drittel-Mehrheit der Stimmen der anwesenden Synodalen bekommt, also mindestens 47 Stimmen, sagte Synodalpräsidentin Margit Fleckenstein. Es kann jetzt höchstens insgesamt vier Wahlgänge geben. Sollte es einen dritten Wahlgang geben, scheidet die Person mit der geringeren Stimmenzahl aus. Die Synodalen in Bad Herrenalb einen Nachfolger für den Landesbischof Ulrich Fischer (64), der im Juni 2014 in Ruhestand geht.