Nelson Mandela wird 95

Nelson Mandela wird 95
Mit Gebeten und wohltätigem Engagement begehen die Südafrikaner am heutigen Donnerstag den 95. Geburtstag ihres Nationalhelden Nelson Mandela.

Der schwer kranke ehemalige Staatspräsident wird den Ehrentag voraussichtlich im Krankenbett verbringen. Der Friedensnobelpreisträger wird seit dem 8. Juni wegen einer Lungeninfektion in einer Klinik in der Hauptstadt Pretoria behandelt.

###mehr-artikel###

Seine Ärzte hatten zuletzt mitteilen lassen, sein Zustand sei anhaltend kritisch, aber stabil.

Auch international wird der Geburtstag Mandelas gefeiert. In New York hält die Vollversammlung der Vereinten Nationen eine Sondersitzung ab. Die UN hatten 2009 den "Mandela Day" als Tag zum Engagement für andere aus der Taufe gehoben. Die Mandela-Stiftung ruft alle Menschen auf der Welt auf, am 18. Juli wenigstens 67 Minuten für das Gemeinwohl zu arbeiten, weil Mandela 67 Jahre lang für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit gekämpft hat.