Mandela offenbar auf dem Weg der Besserung

Foto: dpa/Str
Mandela offenbar auf dem Weg der Besserung
Der Gesundheitszustand von Nelson Mandela verbessert sich offenbar. Seine Frau Graca Machel und Mandelas Nachfolger im Präsidentenamt, Thabo Mbeki, erklärten am Wochenende, es gebe Fortschritte bei der Genesung.

Der 94-jährige Friedensnobelpreisträger wird seit 8. Juni in einer Klinik in Pretoria behandelt. Am Donnerstag wird in Südafrika der 95. Geburtstag des früheren südafrikanischen Präsidenten gefeiert. "Ich bin ziemlich sicher, dass Madiba in den nächsten Tagen entlassen werden kann", sagte Mbeki am Samstagabend im öffentlich-rechtlichen Fernsehen SABC. Auch Mandelas Ehefrau, Graca Machel, sagte, sie sei "gerade weniger besorgt also noch vor einer Woche". Südafrikas Präsident Jacob Zuma erklärte diese Woche bereits, Nelson Mandelas Zustand sei zwar nach wie vor kritisch, er reagiere jedoch auf die Behandlung.

Mandela wird weltweit für seinen Kampf für Gerechtigkeit und für Freiheit geschätzt. Wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheid-Regime saß er 27 Jahre im Gefängnis. 1990 wurde er freigelassen und vier Jahre später zum ersten schwarzen Präsidenten gewählt. 1999 gab er das Amt ab. Sein letzter größerer öffentlicher Auftritt war 2010 während der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika.