Bischofswahl in Baden - drei Theologen bewerben sich

Bischofswahl in Baden - drei Theologen bewerben sich
Für das Bischofsamt der Evangelischen Landeskirche in Baden kandidieren am 19. Juli eine Frau und zwei Männer: Kerstin Gäfgen-Track (54) aus Hannover sowie Jochen Cornelius-Bundschuh (55) aus Karlsruhe und Heinz-Martin Döpp (52) aus Heidelberg. Der derzeitige Bischof Ulrich Fischer (64) wird im Juni 2014 in den Ruhestand gehen. Zur badischen Landeskirche, die sich von Wertheim am Main bis zum Bodensee erstreckt, zählen rund 1,27 Millionen Protestanten.

Die Bischofswahl erfolgt am 19. Juni auf einer Synodentagung in Bad Herrenalb. Am Vortrag stellen sich die Kandidaten dem Kirchenparlament vor. Jochen Cornelius-Bundschuh ist Leiter der Abteilung Theologische Ausbildung und Prüfungsamt im Evangelischen Oberkirchenrat der badischen Landeskirche, Heinz-Martin Döpp ist Schulleiter der Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg-Wieblingen und Kerstin Gäfgen-Track (54), Schuldezernentin der hannoverschen Landeskirche.  Der noch amtierende Fischer ist der vierte badische Landesbischof nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Vorgänger waren Julius Bender (1946-1964), Hans-Wolfgang Heidland (1964-1980) und Klaus Engelhardt (1980-1998).

Die Amtszeit des Nachfolgers von Bischof Fischer beträgt zwölf Jahre. Bislang waren alle Amtsinhaber Bischöfe auf Lebenszeit, im Oktober 2012 beschloss die Landessynode die Amtszeitbegrenzung auf zwölf Jahre plus einer Übergangsregelung bis in den Ruhestand.