Mandelas Zustand weiter "kritisch, aber stabil"

Mandelas Zustand weiter "kritisch, aber stabil"
Südafrika wartet weiter auf neue Nachrichten über den Gesundheitszustand seines Nationalhelden Nelson Mandela.

Das Befinden des früheren Staatschefs Nelson Mandela sei anhaltend "kritisch, aber stabil", erklärte das Büro von Präsident Jacob Zuma am Donnerstag und wiederholte damit eine seit Tagen genutzte Formulierung. Der 94-jährige Friedensnobelpreisträger Mandela wird seit knapp vier Wochen in einem Krankenhaus in Pretoria behandelt.

###mehr-artikel###

"Wir sind dankbar für die Liebe und das Mitgefühl", sagte Zuma nach einem Besuch im Krankenhaus. Madiba, wie Nelson Mandela in Südafrika genannt wird, bekomme die bestmögliche medizinische Versorgung und werde von einem Ärzte-Team rund um die Uhr betreut. Präsident Zuma rief das Land außerdem erneut dazu auf, sich auf Mandelas 95. Geburtstag am 18. Juli vorzubereiten.

Unterdessen eskaliert ein Familienstreit zwischen einem Enkel und anderen Angehörigen. Der älteste Enkel Mandla beschuldigte Medienberichten zufolge am Donnerstag Mandelas Tochter Makaziwe, heimlich den Ort für eine Beerdigung Nelson Mandelas festgelegt zu haben. Makaziwe habe durch mehrere Gerichtsprozesse "Spaltung und Zerstörung in der Familie gesät". Makaziwe hatte unter anderem gegen den Enkel geklagt, um eine Umbettung verstorbener Angehöriger in ein Familiengrab zu erreichen.