Wirtschaft fordert Rechtsanspruch auf Ganztagesschule

Foto: Digital Vision/Thinkstock
Wirtschaft fordert Rechtsanspruch auf Ganztagesschule
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fordert eine bundesweit verpflichtende Einführung von Ganztagesschulen.

"Ziel sollte ein Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Ganztagesschule sein", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe).  "Das heißt nicht, dass jede Schule eine Ganztagesschule sein muss", erläuterte er. "Aber die Eltern, die ihre Kinder auf eine solche Schule schicken möchten, müssen dies auch können."

###mehr-artikel###

Als Grund seiner Forderung nannte der DIHK-Präsident unter anderem die Lage auf dem Arbeitsmarkt. Sehr viele Frauen arbeiteten bislang als Teilzeitkräfte. "Wenn diejenigen, die länger arbeiten wollen, dies auch können, mobilisieren wir damit ein Potenzial von 500.000 zusätzlichen Vollzeitjobs. Die werden wir, wenn wegen des Geburtenrückgangs immer weniger Erwerbsfähige zur Verfügung stehen, dringend brauchen", unterstrich Schweitzer.