Wowereit: Adoptionsrecht für homosexuelle Paare umsetzen

Wowereit: Adoptionsrecht für homosexuelle Paare umsetzen
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, im Streit um das Adoptionsrecht homosexueller Paare einzulenken. Die Zeit für eine völlige Gleichstellung von Lesben und Schwulen sei gekommen, erklärte er zum diesjährigen Christopher Street Day am Samstag.

###mehr-artikel###

"Auch unser Land ist noch lange nicht am Ende der Auseinandersetzung", betonte Wowereit und verwies auf das Plädoyer von US-Präsident Barack Obama in seiner Ansprache in dieser Woche am Brandenburger Tor. Dass in Berlin nicht mehr gegen die Diskriminierung homosexueller Menschen gekämpft werden müsse, sei eine voreilige und falsche Behauptung.

Am Samstag feierten Schwule und Lesben in Berlin den 35. Christopher Street Day. Zum Umzug wurden rund eine halbe Million Menschen erwartet. Mit dem Tag wird an eine gewalttätige Polizeirazzia in einer New Yorker Schwulenbar am 28. Juni 1969 erinnert. Damals setzten sich die Besucher der Kneipe in der Christopher Street gegen die empfundene Willkür zur Wehr. Es kam zu einer Straßenschlacht und tagelangen Unruhen.