"Wau, Wau" im Bundestag? - Einige Politiker wollen Hunde mitbringen

"Wau, Wau" im Bundestag? - Einige Politiker wollen Hunde mitbringen
15 Abgeordnete von SPD und Grünen haben sich mit einem Brief an Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) gewandt, weil sie ihre Hunde künftig ins Parlament mitbringen wollen.

Der Sprecher der Gruppe, Heinz Paula (SPD), sagte der "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe): "Wir wollen die Bedeutung von Heimtieren im Arbeitsalltag fördern, auch im Deutschen Bundestag."

Um Hunde mitbringen zu dürfen, wäre eine Änderung der Hausordnung nötig. Dort heißt es: "Das Mitbringen von Tieren - ausgenommen Blindenführhunde - ist nicht gestattet." Das Parlamentspräsidium wollte sich zu dem Vorstoß auf Anfrage der "Bild"-Zeitung nicht äußern.

Silvia Schmidt (SPD) sagte der Zeitung: "Mein Hund ist mein Freund. Er braucht meine Nähe, und ich brauche seine." Der landwirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp (CDU), indes hält nichts von dem Vorstoß: "Welche Dogge fühlt sich denn zwischen Kopierer und Schreibtisch wohl? Ich halte die Aktion für sehr fragwürdig."