Städtetagspräsident für Flutopferfonds

Städtetagspräsident für Flutopferfonds
Der Präsident des Deutschen Städtetags, Ulrich Maly, hat Bund und Länder aufgerufen, sich auf einen Flutopferfonds wie 2002 zu einigen.

"Wir halten einen Flutopfer-Solidaritäts- und Aufbauhilfefonds, wie er erfolgreich im Jahre 2002 nach dem katastrophalen Hochwasser aufgelegt worden ist, für dringend notwendig", sagte Maly der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe).

###mehr-artikel###

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder treffen sich am Nachmittag zu einem "Flutgipfel" in Berlin, um über die Hilfen für die Hochwassergeschädigten zu beraten.

Bund und Länder müssten zur Wiederherstellung oder zur Instandsetzung kommunaler Infrastruktur, beispielsweise Schulen und Straßen, ausreichende Mittel zur Verfügung stellen, sagte Maly.  "Dafür brauchen wir eine sachgerechte Abschätzung der Kosten, wenn die ersten Aufräumarbeiten geleistet wurden", erklärte der Nürnberger Oberbürgermeister.