Reformationsjubiläum wird Feiertag im Saarland

Reformationsjubiläum wird Feiertag im Saarland
Die politische Entscheidung sei gefallen, sagte Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) am Dienstag nach einem Treffen mit der rheinischen und pfälzischen Landeskirche. Derzeit werde im Innenministerium die Umsetzung einer entsprechenden Rechtsverordnung vorbereitet.

###mehr-artikel###Im Jahr 2017 erinnern die evangelischen Kirchen an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hatte zum Jubiläum einen bundesweiten Feiertag angeregt. Neben dem Saarland hat sich bereits das Nachbarland Rheinland-Pfalz sowie Bremen und Niedersachsen für einen arbeitsfreien 31. Oktober 2017 ausgesprochen. In den ostdeutschen Bundesländern mit Ausnahme von Berlin ist der Reformationstag ohnehin regulärer Feiertag.