Erster Landesbischof der Nordkirche im Amt

Foto: epd-bild/Norbert Neetz
Erster Landesbischof der Nordkirche im Amt
Der erste Landesbischof der evangelischen Nordkirche, Gerhard Ulrich (62), hat am Montag in Schwerin seinen Dienst angetreten.

Die offizielle Einführung ist für den 25. August im Schweriner Dom vorgesehen. Der Dom ist Ulrichs Predigtstätte. Zum Dienstantritt gab es in der Schweriner Außenstelle des Landeskirchenamtes am Montag einen Gottesdienst für die Mitarbeiter. Zudem erhielt Ulrich seine Berufungsurkunde.

Zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland hatten sich an Pfingsten 2012 die Landeskirchen von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern zusammengeschlossen. Die Nordkirche hat rund 2,25 Millionen Mitglieder. Ulrich war am 21. Februar zum ersten Landesbischof gewählt worden.

Neben dem Landesbischof in Schwerin gibt es in der Nordkirche derzeit drei Sprengelbischöfe: Kirsten Fehrs in Hamburg, Andreas von Maltzahn in Schwerin und Hans-Jürgen Abromeit in Greifswald. Ulrich war seit Juli 2008 Schleswiger Bischof, seit November 2011 ist er zugleich leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.