Asylbewerber sollen leichter Arbeit finden

Asylbewerber sollen leichter Arbeit finden
Asylbewerber in Deutschland können ab dem 1. Juli leichter einen Job finden.

Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch eine Änderung der Beschäftigungsverordnung. Geduldete Ausländer, deren Abschiebung ausgesetzt wurde, können in Zukunft nach vier Jahren Aufenthalt in Deutschland eine Stelle annehmen, ohne dass eine Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit erforderlich ist. Für Jugendliche, die eine Berufsausbildung anfangen wollen, soll die sogenannte Vorrangprüfung ganz entfallen.

Generell dürfen sich Asylbewerber nach einem Jahr in Deutschland eine Arbeit suchen oder eine Ausbildung beginnen. Bei der Vorrangprüfung muss ein Arbeitgeber, der einen geduldeten Ausländer anstellen will, nachweisen, dass es keinen geeigneten deutschen Bewerber gibt. Für bestimmte Mangelberufe wurde diese Prüfung bereits aufgehoben.