Wagner-Denkmal in Leipzig eingeweiht

Wagner-Denkmal in Leipzig eingeweiht
Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner (1813-1883) ist am Mittwoch in seiner Geburtsstadt Leipzig ein Denkmal für den Komponisten eingeweiht worden.

Die lebensgroße Bronze-Plastik wurde von dem Künstler Stephan Balkenhol entworfen. Sie zeigt den jungen Wagner vor einer über vier Meter hohen Schattensilhouette des alten Komponisten.

###mehr-links###

Vor rund zwei Jahren hatte sich eine Jury aus Vertretern der Politik, von Vereinen und der Museumslandschaft für den Entwurf des Karlsruher Kunst-Professors entschieden. Die Plastik steht auf einem Sockel in der Leipziger Innenstadt, der von Max Klinger bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entworfen wurde. Klingers Denkmalidee wurde nach seinem Tod 1920 jedoch nicht mehr fortgeführt. Bereits vergangene Woche wurde die Figur aufgestellt, blieb jedoch zunächst verhüllt.

Zu einem Festakt anlässlich des 200. Geburtstages des Komponisten wurden am Vormittag in der Leipziger Oper auch Verteidigungsminister Thomas de Maiziere und der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (beide CDU) erwartet. Seit vergangenem Mittwoch hat die Stadt dem runden Geburtstag des Komponisten eine Festwoche gewidmet. Neben zahlreichen Konzerten konzentrieren sich auch mehrere Ausstellungen auf Wagners frühe Jahre in seiner Geburtsstadt Leipzig. Bis Sonntag stehen rund 150 Veranstaltungen auf dem Programm.