Diakonie und Gewerkschaften einigen sich auf höhere Gehälter

Diakonie und Gewerkschaften einigen sich auf höhere Gehälter
Rund 40.000 Diakoniebeschäftigte in Niedersachsen können sich auf höhere Gehälter freuen.

Der Diakonische Dienstgeberverband Niedersachsen sowie die Gewerkschaften ver.di und Marburger Bund hätten eine Einigung erzielt, teilte der Diakonieverband am Dienstag in Hannover mit. Details sollen an diesem Mittwoch veröffentlicht werden.

Die Einigung in dem seit April 2011 andauernden Streit kommt überraschend. Vor vier Wochen hatten die Gewerkschaften und die diakonischen Dienstgeber erstmals direkte Verhandlungen aufgenommen. Die Arbeitgeber hatten bis dahin mit Verweis auf das kirchliche Arbeitsrecht direkte Verhandlungen mit Gewerkschaften abgelehnt. Ver.di hatte in der Vergangenheit scharfe Kritik am kirchlichen Arbeitsrecht geübt und zu Streiks aufgerufen.