Kinderschutzbund: Familien sollten Mütter das ganze Jahr entlasten

Kinderschutzbund: Familien sollten Mütter das ganze Jahr entlasten
Mit Blick auf den Muttertag an diesem Sonntag hat der Deutsche Kinderschutzbund die Familien zur ganzjährigen Entlastung der Mütter aufgerufen.

Sie hätten durch ihre zunehmende Berufstätigkeit immer häufiger eine alltägliche Doppelbelastung, sagte der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). "Es wäre besser, wenn die Väter und mit zunehmendem Alter auch die Kinder das ganze Jahr über beim Bettenmachen, Spülen, Waschen und Putzen mehr Verantwortung übernehmen."

Politisch forderte der Kinderschutzbund-Präsident eine Ausweitung des Elterngeldes auf 18 Monate. "Die Bundesregierung sollte das Elterngeld auf zwölf plus sechs Monate aufstocken. Väter sollten animiert werden, den Müttern stärker zur Hand zu gehen", ergänzte er. Eine zeitliche Ausdehnung des Elterngeldes werde außerdem den Druck beim Ausbau von Kita-Plätzen verringern. Zudem appellierte Hilgers an den Gesetzgeber, Arbeitszeiten familienfreundlicher zu gestalten. "Die 38,5-Stundenwoche sollte zum Standard gehören und die Schichtarbeit zurückgedrängt werden."