Gauck diskutiert mit Samuel Koch

Gauck diskutiert mit Samuel Koch
Bundespräsident Joachim Gauck diskutiert heute Vormittag auf dem evangelischen Kirchentag in Hamburg über die Zukunft der Gesellschaft. Sein Gesprächspartner ist der seit seinem Unfall bei der Fernsehshow "Wetten dass..?" gelähmte Schauspielstudent Samuel Koch.

Nach der Eröffnung des Kirchentages am 1. Mai beginnen heute die mehr als 2.500 Veranstaltungen. Geplant sind neben Bibelarbeiten und Gottesdiensten auch Podiumsdiskussionen, Popkonzerte und Theateraufführungen.

Zur Kirchentagseröffnung hatten am Abend rund 350.000 Menschen den traditionellen Abend der Begegnung in der Hamburger Innenstadt gefeiert. Zu den vier Eröffnungsgottesdiensten waren unter freiem Himmel rund 84.000 Menschen zusammengekommen.

Ein kultureller Höhepunkt des Christentreffens ist heute Abend die Uraufführung der Oper "Vom Ende der Unschuld" über den 1945 von den Nationalsozialisten ermordeten evangelischen Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. Zu dem Kirchentag haben sich mehr als 116.000 Dauerteilnehmer angemeldet. Das Protestantentreffen in der Hansestadt endet am Sonntag.