Udo Jürgens: Ohne Musik gäbe es Bürgerkriege

Udo Jürgens: Ohne Musik gäbe es Bürgerkriege
Ein bisschen Frieden: Ohne Musik wäre die Welt für Udo Jürgens undenkbar - und Bürgerkrieg gäb's auch.

Für Udo Jürgens ist eine Welt ohne Musik nicht denkbar. "Man mag sich mal vorstellen, was los wäre, wenn wir einen musikfreien Tag auf der Welt hätten", gibt der Schlagersänger im evangelischen Monatsmagazin "chrismon" (Mai-Ausgabe) zu bedenken: "Wahrscheinlich würden Bürgerkriege ausbrechen."

Der Mensch brauche die Musik, sagte der 78-Jährige. Hören sei die sensibelste Wahrnehmungsart, "da ist man empfindsamer als beim Sehen, Fühlen, Schmecken und Riechen". "Allein durch das Hören kann man von der Angst bis zum Wohlgefühl, von Aggression bis zu stiller Freude alle Gefühle empfinden", sagte Jürgens.