Mandela offenbar auf dem Weg der Besserung

Mandela offenbar auf dem Weg der Besserung
Eine erneut aufgeflammte Lungeninfektion des früheren Präsidenten Nelson Mandela versetzt die Südafrikaner in Sorge. Der 94-Jährige musste in der Nacht zum Donnerstag in ein Krankenhaus in Pretoria gebracht werden, die Behandlung schlug nach Regierungsangaben bis zum Karfreitag aber gut an.

Mandela mache stetige Fortschritte, erklärte das Präsidialamt am Freitag. Der Friedensnobelpreisträger sei guter Dinge und habe ein komplettes Frühstück zu sich genommen. Zuvor hatte Präsidentensprecher Mac Maharaj betont, angesichts des Alters und der Krankheitsgeschichte des ehemaligen Staatschefs hätten die Ärzte vorsichtshalber auf eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus bestanden.

Bereits im Dezember im Krankenhaus

Zuletzt war Mandela im Dezember 18 Tage lang wegen einer Lungeninfektion im Krankenhaus. Zunehmend gebrechlich war Mandela zuletzt im Mai vergangenen Jahres öffentlich aufgetreten. Anlass war eine Fernsehsendung zum 100-jährigen Bestehen der früheren Befreiungsbewegung und heutigen Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC).

Mandela wird nicht nur in Südafrika, sondern weltweit für seinen Einsatz für Frieden und Versöhnung verehrt. Unter dem rassistischen Apartheidregime der weißen Minderheit verbrachte er 27 Jahre im Gefängnis. Dort zog er sich Tuberkulose zu, seine Lunge soll bleibende Schäden davongetragen haben. 1994 wurde Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. 1999 gab er das Amt auf, 2004 zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück.