Nigerianischer Schriftsteller Achebe gestorben

Nigerianischer Schriftsteller Achebe gestorben
Der nigerianische Erfolgsautor Chinua Achebe ist tot. Achebe, der als Vater der modernen afrikanischen Literatur galt, starb nach nigerianischen Medienberichten am Donnerstagabend in einem Krankenhaus in Massachusetts.

Der 82-Jährige sei seit längerem krank gewesen, meldete die nigerianischen Zeitung "Premium Times" (Online) am Freitag unter Berufung auf Familienkreise. Achebe wurde weltweit bekannt mit seinem 1958 verfassten Roman "Okonkwo oder das Alte stürzt" (Things Fall Apart) über die Kolonialisierung. Das Werk gilt als erster moderner Roman aus Afrika, der in englischer Sprache auf den Markt kam.

Auf Deutsch erschien von Achebe unter anderem auch "Termitenhügel in der Savanne", eine bitterböse Satire auf eine Diktatur. 2002 erhielt der Romancier, Poet und Essayist in Frankfurt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Achebe stammte aus einer christlichen Familie aus dem Südosten Nigerias, der Ende der 60er Jahre vom Biafra-Krieg erschüttert wurde. Seit einem Unfall 1990 war der Schriftsteller auf einen Rollstuhl angewiesen.