Vatikan verweigerte Vatileaks-Autor Presse-Akkreditierung

Vatikan verweigerte Vatileaks-Autor Presse-Akkreditierung
Der Vatikan hat dem Autor des Vatileaks-Bestsellers "Seine Heiligkeit - Die geheimen Briefe aus dem Schreibtisch von Papst Benedikt XVI." die Presse-Akkreditierung verweigert, die er für die Zeit des Konklaves beantragt hatte.

Die Entscheidung des Pressesaals des Heiligen Stuhls bezeichnete der betroffene Journalist Gianluigi Nuzzi am Montag mit einer Twitter-Botschaft als "obskurantistisch". Sie sei das Gegenteil von Transparenz und Pressefreiheit.

###mehr-artikel###

Nuzzi hatte Dokumente, die ihm der ehemalige päpstliche Kammerdiener Paolo Gabriele zugespielt hatte, zu einem Enthüllungsbuch über die Machenschaften der vatikanischen Kurie verarbeitet. Gabriele war daraufhin im vergangenen Jahr von einem Vatikangericht wegen schweren Diebstahls verurteilt, vor Weihnachten jedoch begnadigt worden. Einer seiner angeblichen Komplizen kündigte vor wenigen Tagen in einer italienischen Tageszeitung weitere Enthüllungen für die Zeit nach der Papstwahl an, falls diese nicht eine umfassende Kurienreform nach sich ziehen sollte.