Falkland-Inseln sollen britisch bleiben

Falkland-Inseln sollen britisch bleiben
Die Bewohner der Falkland-Inseln haben in einem zweitägigen Referendum mit überwältigender Mehrheit dafür gestimmt, dass die Inseln britisches Überseegebiet bleiben.

Von den mehr als 1.500 Bewohnern stimmten nur drei dagegen, britisch zu bleiben, wie die Regierung der Falkland-Inseln in der Nacht zum Dienstag mitteilte. 92 Prozent der Inselbewohner hatten sich an der Abstimmung beteiligt.

Das Referendum war angesetzt worden, nachdem Argentiniens Präsidentin Cristina Kirchner bei den Vereinten Nationen Anspruch auf die Inselgruppe erhoben hatte. Die Argentinier berufen sich darauf, dass der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan 1520 die Falkland-Inseln als Erster entdeckte, als er im Auftrag Spaniens unterwegs war. 1982 war der Konflikt eskaliert: Großbritannien und Argentinien führten einen Krieg um die Inselgruppe, in dem rund 900 Menschen starben.

Die britische Regierung begrüßte das Ergebnis der Abstimmung und forderte alle Länder auf, die Abstimmung zu akzeptieren und den Wunsch der Bewohner, britisch zu bleiben, zu respektieren. Außenminister William Hague sagte, "wir haben immer klar gemacht, dass wir an das Recht der Falklandinsel-Bewohner glauben, über ihre eigene Zukunft zu bestimmen und den Weg zu wählen, den sie einschlagen möchten".

Der britische Gouverneur der Falkland-Inseln, Nigel Haywood, sagte, eines der Hauptprinzipien der Vereinten Nationen sei, dass die Menschen das Recht der Selbstbestimmung haben. Das Ergebnis sei ein Ausdruck der Selbstbestimmung des Volkes, die sich in der hohen Beteiligung und den vielen "Ja"-Stimmen niederschlage.