Moderatorin Westermann: Statt Kirchensteuer Geld für Straßenkinder

Moderatorin Westermann: Statt Kirchensteuer Geld für Straßenkinder
Die Moderatorin der WDR-Sendung "Zimmer frei", Christine Westermann, ist aus der evangelischen Kirche ausgetreten, "weil ich Einfluss nehmen will, wohin mein Geld geht".

Sie unterstütze ihre Patenkinder in Bolivien, China und Indien und spende überhaupt viel für Kinder, sagte sie in einem vorab veröffentlichten Interview der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe).

Die Institution Kirche sei für ihren Glauben nicht wichtig, sagte Westermann: "Ich sage oft: 'Lieber Gott, bitte mach dies oder das.' Ich weiß nicht, ob man das Beten nennen soll, aber ein Bitten ist es ganz bestimmt."

Zu Weihnachten gehe sie allerdings nach wie vor gern in die Kirche. Auch auf Reisen sehe sie sich oft Kirchen an. Sie setze sich einfach hin und spüre der Stille nach: "Zünde auch immer Kerzen an für die Menschen, die mir nahe sind. Mache ich manchmal auch im Kölner Dom. Nach einer Radiosendung rüberhuschen und Kerzen leuchten lassen."