Gynäkologe: Kaiserschnitt keine Lifestyle-Entscheidung

Gynäkologe: Kaiserschnitt keine Lifestyle-Entscheidung
Die Entscheidung für einen Kaiserschnitt ist nach Einschätzung des Kölner Oberarztes Markus Valter fast nie eine Lifestyle-Entscheidung aus Bequemlichkeit.

"Ich habe nur ganz selten Patientinnen, die ihren Kalender zücken und den Termin optimal einplanen wollen", sagte Valter, Leitender Oberarzt der Geburtshilfe in der Frauenklinik am Uniklinikum Köln, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Wenn eine Frau ohne medizinischen Grund einen Kaiserschnitt wolle, dann habe sie meistens Angst: "Vor den Schmerzen und vor möglichen Verletzungen." 


Eine natürliche Geburt sei jedoch für Mutter und Kind gesünder. "Kaiserschnitt-Kinder atmen oft schlechter und landen deshalb häufiger auf der Intensivstation." Bei der Mutter seien zahlreiche Komplikationen möglich, sie reichten von einem erhöhten Infektionsrisiko über höheren Blutverlust bis hin zur deutlich häufigeren notfallmäßigen Entfernung der Gebärmutter.