Baptistische Freikirche erhält neuen Generalsekretär

Baptistische Freikirche erhält neuen Generalsekretär
Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden erhält einen neuen Generalsekretär. Christoph Stiba löst in dieser Funktion am 1. August Regina Claas ab, wie die Bundesgeschäftsstelle der Baptisten in Wustermark am Dienstag mitteilte.

Der designierte Generalsekretär leitete bisher den Dienstbereich Mission in der Leitung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Zuvor arbeitete Stiba als Pastor in Hamburg-Osdorf und Kassel-Möncheberg. Claas, die dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angehört, war zehn Jahre Generalsekretärin der Freikirche und wird künftig für die Europäische Baptistische Mission im südlichen Afrika arbeiten. Bereits von 1994 bis 2003 war sie Missionarin in Südafrika.

Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden unterscheidet sich von anderen Kirchen durch sein Tauf- und Gemeindeverständnis. Praktiziert wird ausschließlich die Erwachsenentaufe. Die erste europäische Baptistengemeinde wurde 1834 von dem Hamburger Kaufmann Johann Gerhard Oncken gegründet. Im Gemeindeleben wird das Laienelement stark betont. Nach baptistischem Verständnis gibt es keine kirchliche Handlung, die ausschließlich Amtsträgern vorbehalten wäre.Der BEFG tritt für eine Trennung von Staat und Kirche ein.