Zentralrat veranstaltet Jewrovision in München

Zentralrat veranstaltet Jewrovision in München
Unter dem Motto „The Future is Now“ veranstaltet der Zentralrat der Juden in Deutschland am Samstag (2. März) in München den jüdischen Gesangs- und Tanzwettbewerb "Jewrovision".

Rund 800 Kinder und Jugendliche aus mehr als 40 jüdischen Gemeinden werden in der kleinen Olympiahalle erwartet, erklärte der Zentralrat am Freitag in München.

„Die Kreativität und Begeisterung der Kinder und Jugendlichen in unseren Gemeinden sind ein wahrer Schatz, der einmal im Jahr besonders strahlend funkelt“, sagte Zentralratspräsident Dieter Graumann. Bei dem Wettbewerb gehe es darum, neben der musikalischen Leistung auch jüdische Werte und Traditionen zu fördern.

Die erste "Jewrovision" fand 2002 in Bad Sobernheim statt. Für die Ausrichtung des Events ist jeweils die Gemeinde der Sieger-Stadt verantwortlich. Im vergangenen Jahr gewann die Gruppe „Neshama“ aus München. Künftig veranstaltet der Zentralrat der Juden in Deutschland den Wettbewerb.