Gauck hält Grundsatz-Rede zu Europa

Gauck hält Grundsatz-Rede zu Europa
Bundespräsident Joachim Gauck will mit seiner Grundsatz-Rede über Europa am heutigen Freitag eine neue Plattform für gesellschaftlichen Austausch begründen.

Die Rede eröffnet das "Bellevue Forum", in dessen Rahmen künftig über wichtige gesellschaftliche Themen debattiert werden soll. Gauck selbst werde darin als "Zuhörer, Moderator und Redner" fungieren, hieß es aus dem Bundespräsidialamt.

So ist am Amtssitz des Staatsoberhaupts für das Frühjahr noch ein Thementag geplant, an dem Engagierte der Initiative "Ich will Europa" angehört werden sollen. Auch Studierende würden eingeladen, um mit Gauck ihre Ideen für Europa zu diskutieren. Das "Bellevue Forum" löst die traditionelle "Berliner Rede" ab, wie sie frühere Bundespräsidenten und von ihnen eingeladene Gäste gehalten hatten.