Stephan Weil zum niedersächsischen Ministerpräsidenten gewählt

Stephan Weil zum niedersächsischen Ministerpräsidenten gewählt
Der Machtwechsel in Niedersachsen ist vollzogen: Stephan Weil (SPD) ist neuer Ministerpräsident des Landes.
19.02.2013
evangelisch.de

Bei der Abstimmung im Hannoveraner Landtag erhielt er am Mittag 69 von 137 abgegebenen Stimmen. 68 Abgeordnete votierten gegen ihn. Weil erhielt alle Stimmen aus dem künftigen rot-grünen Regierungslager. Der 54-Jährige folgt auf David McAllister (CDU), dessen schwarz-gelbe Koalition bei der Landtagswahl am 20. Januar ihre Mehrheit verloren hatte.

Anschließend stimmte das Landesparlament der Kabinettsliste des neuen Ministerpräsidenten zu. Umweltminister und Vize-Ministerpräsident wird der 50-jährige Stephan Wenzel (Grüne) werden. Innenminister ist der bisherige Osnabrücker Oberbürgermeister Boris Pistorius (SPD). Sozialdemokraten und Grüne stellen in dem Kabinett jeweils fünf Minister.