Union will Spezialnahrung für Pflegebedürftige auf Rezept

Union will Spezialnahrung für Pflegebedürftige auf Rezept
Die Union macht sich für eine Spezialnahrung für Pflegebedürftige auf Rezept stark.

Damit könnte die Situation schlecht ernährter Pflegepatienten verbessert werden, sagte der Unions-Pflegeexperte Willi Zylajew (CDU) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe).

Hintergrund ist der Zeitung zufolge eine neue Studie der Bundesergierung. Demnach seien in Deutschland 13 Prozent der pflegebedürftigen Senioren mangelernährt und damit mehr als doppelt so viele wie in der übrigen Bevölkerung. Weitere 57 Prozent hätten das Risiko einer Mangelernährung, und nur knapp ein Drittel könne einen normalen Ernährungszustand vorweisen.

Die schlechte Ernährung hänge nach Expertenmeinung vor allem mit nachlassendem Hunger- und Durstgefühl zusammen, hieß es. Zylajew erklärte, er habe die beteiligten Experten bereits an einen Tisch geholt, um die Verschreibungsfähigkeit von Spezialnahrung zu erreichen.