Museum in Luthers Sterbehaus wiedereröffnet

Museum in Luthers Sterbehaus wiedereröffnet
Nach zwei Jahren Bauzeit hat das Sterbehaus von Martin Luther (1483-1546) im sachsen-anhaltischen Eisleben wiedereröffnet.

Für den heutigen Samstag hat die Stiftung Luthergedenkstätten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Das historische Gebäude war instandgesetzt und durch einen Neubau sowie die Einbeziehung von Außenflächen zu einem Museumsquartier erweitert worden. Auf der vergrößerten Ausstellungsfläche sind 110 Exponate zu sehen.

Luther war in seiner Geburtsstadt in den frühen Morgenstunden des 18. Februar 1546 vermutlich an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Das originale Sterbehaus ist nicht mehr erhalten. Die Annahme des heutigen Museums als Sterbeort geht auf eine Verwechslung zurück.