"Tutzinger Löwe" für BR-Intendanten Ulrich Wilhelm

"Tutzinger Löwe" für BR-Intendanten Ulrich Wilhelm
Der Intendant des Bayerischen Rundfunks (BR), Ulrich Wilhelm, erhält den "Tutzinger Löwen" der Evangelischen Akademie Tutzing. Mit der undotierten Auszeichnung würden "Toleranz und Offenheit" sowie der "visionäre Gestaltungswillen" des Intendanten geehrt, teilte die Akademie am Montag mit.

Unter der Leitung Wilhelms sei ein schlüssiges Konzept entstanden, die Sendeanstalt zu reformieren und mit der Zusammenführung von Hörfunk, Fernsehen und Internet zukunftsfähig zu machen, hieß es weiter. Die Umwandlung in einen trimedialen Sender sei eine Innovation, von der alle Bürgerinnen und Bürger profitierten.

Der "Tutzinger Löwe" soll dem BR-Intendanten im Frühjahr überreicht werden. Mit der Bronzeplastik wurden bisher Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU), die FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher, Egon Bahr (SPD), der Physiker Carl-Friedrich von Weizsäcker (1912-2007) sowie die früheren bayerischen Landesbischöfe Hermann von Loewenich (1931-2008) und Johannes Friedrich geehrt.