EU-Kommission will Schockfotos auf allen Zigarettenschachteln

EU-Kommission will Schockfotos auf allen Zigarettenschachteln
Riesige Schockfotos und Warnhinweise in großen Lettern: Zigarettenpackungen dürften in Europa bald noch abschreckender aussehen als bisher. EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg hat am Mittwoch in Brüssel einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die Schachteln und das Rauchen selbst unattraktiver machen soll.

So sollen die Fotos von kranken Menschen und Organen sowie Warnungen wie "Rauchen tötet" künftig 75 Prozent der Vorder- und Rückseite einer Schachtel bedecken.

###mehr-links###

Bislang erstrecken sich die Warnungen über ungefähr ein Drittel der Packungsflächen. Fotos sind in Deutschland und den meisten anderen EU-Ländern noch gar nicht üblich. Borg will auch "charakteristische Aromen" in den Zigaretten verbieten, also zum Beispiel Menthol oder Nelken-Parfum. Das geplante Verbot gilt auch für Tabak zum Selbstdrehen und rauchlose Tabakprodukte.

Europaparlament und EU-Ministerrat müssen dem Richtlinienentwurf noch zustimmen. "Tabak tötet die Hälfte seiner Konsumenten und ist in hohem Maße suchterzeugend", sagte Borg. Der Vorschlag ziele nicht zuletzt auf junge Menschen ab, da 70 Prozent aller Raucher noch vor ihrem 18. Lebensjahr zum ersten Mal zu den gefährlichen Produkten griffen.