Berichte: Rudolf Voderholzer wird Regensburger Bischof

Berichte: Rudolf Voderholzer wird Regensburger Bischof
Neuer Bischof von Regensburg soll nach übereinstimmenden Medienberichten der Trierer Dogmatikprofessor Rudolf Voderholzer werden. Er folgt auf Gerhard Ludwig Müller, der seit Juli die vatikanische Glaubenskongregation leitet.

Das berichten die "Passauer Neue Presse" und die "Mittelbayerische Zeitung (Donnerstag). Ein Sprecher des Bistums wollte dies am Mittwochabend weder bestätigen noch dementieren. Die Diözese lud jedoch kurzfristig für diesen Donnerstag zu einer Pressekonferenz ein. Nach Informationen der Zeitungen soll dann zeitgleich in Rom und Regensburg der Name des neuen Bischofs bekanntgegeben werden.

###mehr-links###

Voderholzer wurde 1959 in München geboren und lehrt Dogmatik an der katholisch-theologischen Fakultät Trier. Außerdem leitet er das Regensburger Institut Papst Benedikt XVI., das die Werke Joseph Ratzingers herausgibt. Im Jahr 1987 wurde er in Freising zum Priester geweiht. Von 1992 an war er neun Jahre lang Assistent von Gerhard Ludwig Müller am Lehrstuhl für Dogmatik an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Beide sollen enge Verbindungen haben.

Zum Chef der Glaubenskongregation ernannt

Müller hatte das Bistum Regensburg fast zehn Jahre lang geleitet. Am 2. Juli war der 64-Jährige vom Papst zum Präfekten der vatikanischen Glaubenskongregation und damit zum obersten Glaubenshüter der katholischen Kirche ernannt worden. Zugleich wurde er in den Rang eines Erzbischofs erhoben. Seitdem war der Bischofsstuhl unbesetzt, das Bistum leitet bisher Diözesanadministrator Wilhelm Gegenfurtner. In dem oberpfälzischen Bistum leben rund 1,2 Millionen Katholiken.