Zweiteiliger Fernsehfilm über Leben von Papst Benedikt geplant

Zweiteiliger Fernsehfilm über Leben von Papst Benedikt geplant
Das Leben von Papst Benedikt XVI. soll nun auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen verfilmt werden.

Der Zweiteiler solle auf dem Buch "Mein Bruder, der Papst" von Georg Ratzinger und Michael Hesemann basieren. Das teilten die Rat Pack Filmproduktion sowie die katholische Tellux Film am Samstag in München mit. Die beiden Firmen hätten sich bereits Ende 2011 die Verfilmungsrechte für das internationale Projekt gesichert.

Erst am Donnerstag hatte die Münchner Odeon Film angekündigt, die im Sommer 2014 erscheinende Papst-Biografie von Peter Seewald für das Kino verfilmen zu wollen. Seewald gilt als Vertrauter des katholischen Kirchenoberhauptes und soll als Berater für das Drehbuch an der Kino-Verfilmung mitwirken.

An den Originalschauplätzen

Die Dreharbeiten für den Fernsehfilm sind den Angaben zufolge für den Sommer 2014 geplant und sollen an Originalschauplätzen stattfinden. Drehbuchautor ist Wolfgang Limmer ("Pfarrer Braun"). Publizist Hesemann soll als Berater an dem Film mitwirken. Für welchen TV-Sender konkret das Projekt geplant ist, steht bislang nicht fest.

Joseph Ratzinger (85) wurde am 16. April 1927 im oberbayerischen Marktl am Inn geboren. Nach dem Theologie- und Philosophiestudium wurde er 1951 zum Priester geweiht, mit 30 Jahren habilitierte er und wurde Dogmatik-Professor an der Freisinger Hochschule. Er lehrte dann in Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. 1977 wurde er Erzbischof von München und Freising und wenig später auch Kardinal. Papst wurde er im Jahr 2005.