NRW-Innenminister: Neonazi-Straftaten systematisch erfassen

NRW-Innenminister: Neonazi-Straftaten systematisch erfassen
Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat eine Initiative für eine standardisierte bundesweite Erfassung aller Straftaten von Rechtsextremisten angekündigt.

Mit einheitlichen Kriterien gebe es "ein klareres Bild über sämtliche kriminellen Aktivitäten", sagte Jäger der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen" (Freitagsausgabe). "Dann könnten wir die Rechtsextremisten bundesweit noch besser ins Visier nehmen."

Jäger will seine Idee in der Konferenz der Innenminister von Bund und Ländern vorbringen. Eine neue Kriminalstudie zeige, dass rechte Straftäter gefährlicher seien als der Durchschnitt der Kriminellen, sagte der Minister der Zeitung. Danach kämen auf jede politisch motivierte Gewalttat von Neonazis zwei weitere allgemeine Gewaltdelikte.