Bayerische Landessynode beschließt Etat mit rund 777 Millionen Euro

Bayerische Landessynode beschließt Etat mit rund 777 Millionen Euro
Die bayerische evangelische Landeskirche geht mit stabilen Finanzen in das nächste Jahr und wird zusätzliche Mittel in den Bereichen Jugend und Bildung investieren.

Zum Abschluss der Herbsttagung verabschiedete die Landessynode am Donnerstag in Hof den Haushalt 2013 mit einem Gesamtvolumen von 777,5 Millionen Euro. Er liegt damit knapp über dem Etat für das laufende Jahr 2012 mit 775 Millionen Euro. Der größte Ausgabenposten sind die Personalkosten mit knapp 554 Millionen Euro. Bei den Kirchensteuereinnahmen sind 566 Millionen Euro eingeplant wie schon in 2012.

Im nächsten Haushalt sind nach dem Beschluss des Kirchenparlaments 8,4 Millionen Euro für zwei neue Jugendkirchen in München und Lindau, eine Jugendbildungsstätte in Neukirchen bei Coburg sowie Fortbildungseinrichtungen, Tagungsstätten und Kindertagesstätten vorgesehen, wie Oberfinanzdirektor Jörg Blickle ankündigte. Für Baumaßnahmen der Kirchengemeinden stünden zudem 111 Millionen Euro zur Verfügung.