Bundeskanzlerin erhält Heinz-Galinski-Preis

Bundeskanzlerin erhält Heinz-Galinski-Preis
Die Jüdische Gemeinde in Berlin ehrt am heutigen Mittwoch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem Heinz-Galinski-Preis.

Die Gemeinde würdigt damit das Engagement Merkels im christlich-jüdischen Dialog und ihr entschiedenes Eintreten für Israel. Die Laudatio bei der Preisverleihung im jüdischen Gemeindehaus hält die frühere Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Jutta Limbach.

Heinz Galinski, der frühere Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde und Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, wäre am Mittwoch 100 Jahre alt geworden. Er kämpfte zeitlebens gegen das Vergessen des Holocaust und gegen das Wiedererstarken von Neonazis. Galinski starb 1992. Der nach ihm benannte Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.