Zweites "Vatileaks"-Verfahren vor dem Abschluss

Zweites "Vatileaks"-Verfahren vor dem Abschluss
Im zweiten Prozess um den "Vatileaks"-Skandal wird an diesem Samstag mit einem Urteil gerechnet.

Angeklagt ist der Informatiker des vatikanischen Staatssekretariats, Claudio Sciarpelletti (48). Ihm wird vor dem Vatikan-Gericht Beihilfe zum Diebstahl vorgeworfen. Er soll in den Dokumentenraub verwickelt sein, für den der frühere päpstliche Kammerdiener Paolo Gabriele Anfang Oktober zu 18 Monaten Haft verurteilt wurde.

###mehr-artikel###

Das Gericht hatte am ersten Prozesstag am Montag die Forderung der Verteidigung zurückgewiesen, telefonische und E-Mail-Kontakte zwischen den beiden Vatikanmitarbeitern zum Gegenstand des Verfahrens zu machen.

Sciarpellettis Anwalt wollte durch den Telefon- und Mailverkehr belegen, dass Berichte über eine angebliche Freundschaft zwischen Gabriele und seinem Mandanten der Grundlage entbehren.